NOTRUF: (0800) 111 15 15
#teampfotenretter

Euer Haustier hat ein Problem? Der Hund hat Schokolade gefressen oder Eure Katze verhält sich untypisch? Euer Haustierarzt ist nicht erreichbar? Über unserer Tier-NOTRUF-Zentrale erhaltet Ihr genau für diese unterschiedlichen Bereiche Hilfestellungen. Und das rund um die Uhr, an jedem Tag.

Für die Tierbesitzer, die sich ausserhalb unserer Einsatzgebiete befinden besteht die Möglichkeit, unsere Hilfe über unsere bundesweite Tier-NOTRUF-Zentrale in Anspruch zu nehmen. Unter unserer Notrufnummer steht diese rund um die Uhr in Deutschland zur Verfügung, so dass Ihr die nächste Tierrettung in Eurer Region genannt bekommt. Diese kann Euch direkt vor Ort weiterhelfen. 

Wenn Ihr über dasn Logo mit der Maus geht seht Ihr unsere Rufnummer und könnt durch Anklicken direkt diese anwählen.

Deutschland

+49 (0)800 111 15 15

 Wobei können wir Euch helfen:

  • Euer Liebling hat einen medizinischen Notfall, Euer Tierarzt ist aber nicht zu erreichen. Unsere ausgebildeten Tierrettungs- bzw. notfallsanitäter führen an Hand Eurer Schilderung eine erste Einschätzung durch und geben Euch entsprechende Hilfestellungen und Ratschläge. Soweit erforderlich werdet Ihr an die nächstgelegene Tierklinik verwiesen, wo Ihr dann Euren Liebling persönlich vorstellen könnt. Da wir leider nicht aus allen Regionen die Notdienstpläne erhalten verweisen wir grundsätzlich zur Vermeidung unnötiger Kontaktschwierigkeiten an die nächste Tierrettung. 
  • Ihr habt ein verletztes Wildtier gefunden? Bitte wendet Euch in diesem Fall unbedingt an die Polizei, diese kann Euch den für die jeweilige Region zuständigen Ansprechpartner benennen.

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Innerhalb der Bundesländer sind wir nur an unseren Standorten mit einem eigenen Tierrettungsdienst einsatzbereit. Andere Regionen des jeweiligen Bundeslandes werden aktuell NICHT selbst versorgt. Hier vermitteln wir gerne - soweit vorhanden - an einen anderen Tierrettungsdienst.

Die Anrufe werden entgegen genommen von unseren ausgebildeten Tierrettungs- bzw. notfallsanitätern. Diese sind ausgebildet in der notfallmäßigen Beurteilung und Versorgung von Tieren. Je genauer Ihr das Problem schildern könnt desto besser kann Euch am Telefon geholfen werden. Bitte habt aber Verständnis, dass unsere Sanitäter am Telefon keine tiermedizinischen Diagnosen vornehmen. Auch geben unsere Mitarbeiter keine Auskünfte zu Medikamenten oder können diese verschreiben.

In unserer zentralen Einsatzleitstelle laufen alle Anrufe auf und werden bearbeitet. Dabei werden nicht nur zentral die Anrufe entgegen genommen, hier werden auch die Einsätze disponiert und dokumentiert.

Die Einsatzleitstelle verfügt über alle technischen Einrichtungen, um mit den Einsatzkräften vor Ort jederzeit kommunizieren zu können. Die Einsatzkräfte haben über die Leitstelle die Möglichkeit, jederzeit Rückfragen zu beantworten und Voranmeldungen beim Tierarzt oder in der Tierklinik anmelden lassen zu können.

Für die Alarmierung unserer Einsatzkräfte nutzen wir das System Divera24/7, welches wir an unser eigenes Einsatzleitsystem angebunden haben. Dadurch werden Einsätze direkt aus unserem System an die Alarmierung übertragen.

Bei der internen Kommunikation nutzen wir die modernen Push-to-talk-Lösung Zello. Hierzu ist unsere Leitstelle mit einem Dispatchersystem-Arbeitsplatz ausgestattet und kann von dort alle Gespräche managen.

Die Fahrzeuge sind ebenfalls mit einem Zello-Gerät ausgestattet und so weltweit einsetzbar und erreichbar. Zudem ergänzen wir dies mit zahlreichen Handsprechfunkgeräten.

Ihr habt Fragen zu unserer Notrufzentrale, zu den Aufgaben unserer Leitstelle oder zu den Möglichkeiten der Mitarbeit? Dann wendet Euch gerne an unseren Fachbereichsleiter Notrufzentrale, Jörg Schlüter, unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.