In unserer zentralen Einsatzleitstelle in Friesland laufen alle Anrufe auf und werden bearbeitet. Dabei werden nicht nur zentral die Anrufe entgegen genommen, hier werden auch die Einsätze disponiert und dokumentiert.
Die Einsatzleitstelle verfügt über alle technischen Einrichtungen, um mit den Einsatzkräften vor Ort jederzeit kommunizieren zu können. Die Einsatzkräfte haben über die Leitstelle die Möglichkeit, jederzeit Rückfragen zu beantworten und Voranmeldungen beim Tierarzt oder in der Tierklinik anmelden lassen zu können.
Für die Alarmierung unserer Einsatzkräfte nutzen wir das System Divera24/7, welches wir an unser eigenes Einsatzleitsystem angebunden haben. Dadurch werden Einsätze direkt aus unserem System an die Alarmierung übertragen.
Vor Ort können wir zukünftig - dies ist noch in der Testphase - alle Daten mobil erfassen und elektronisch an die interne Dokumentation wie auch an den Halter des Tieres übermitteln.
Bei der internen Kommunikation nutzen wir die modernen Push-to-talk-Lösung Zello. Hierzu ist unsere Leitstelle mit einem Dispatchersystem-Arbeitsplatz ausgestattet und kann von dort alle Gespräche managen.
Die Fahrzeuge sind fest mit einem Zello-Gerät ausgestattet und so weltweit einsetzbar und erreichbar. Zudem ergänzen wir dies mit zahlreichen Handsprechfunkgeräten.