In der Leitstelle underer Tier-NOTRUF-Zentrale laufen aktuell zahlreiche Notrufleitungen auf. Hierzu gehören Notrufe von Tierrettungsdiensten, allgemeine Notrufe sowie Notdiensttelefone von Tierkrankenversicherungen und tierärztlichen Notdiensten. Mit dem Notruf für die Schweiz erhält unsere Notruf-Zentrale einen weiteren wichtigen Auftrag, um bei einem medizinischen Notfall helfen zu können. Des Weiteren haben sich diverse App-Anbieter dazu entschlossen, unsere Notruf-Nummer zu integrieren.

Neben einer entsprechenden Leitstellen-EDV verfügen wir über diverse Funkanbindungen, um mit unseren eigenen Einsatzkräften jederzeit kommunizieren zu können.

Unsere eigene Dokumentation erfolgt mittels unseres Einsatz-Informations- und Dokumentations-System (EDIS), welches wir selbst entwickelt haben. Mit diesem können wir sämtliche Anrufe dokumentieren und hieraus direkt Informationen und Einsätze weitzerleiten.

In unserer zentralen Einsatzleitstelle in Friesland laufen alle Anrufe auf und werden bearbeitet. Dabei werden nicht nur zentral die Anrufe entgegen genommen, hier werden auch die Einsätze disponiert und dokumentiert.

Die Einsatzleitstelle verfügt über alle technischen Einrichtungen, um mit den Einsatzkräften vor Ort jederzeit kommunizieren zu können. Die Einsatzkräfte haben über die Leitstelle die Möglichkeit, jederzeit Rückfragen zu beantworten und Voranmeldungen beim Tierarzt oder in der Tierklinik anmelden lassen zu können.

Für die Alarmierung unserer Einsatzkräfte nutzen wir das System Divera24/7, welches wir an unser eigenes Einsatzleitsystem angebunden haben. Dadurch werden Einsätze direkt aus unserem System an die Alarmierung übertragen.

Vor Ort können wir zukünftig - dies ist noch in der Testphase - alle Daten mobil erfassen und elektronisch an die interne Dokumentation wie auch an den Halter des Tieres übermitteln.

Bei der internen Kommunikation nutzen wir die modernen Push-to-talk-Lösung Zello. Hierzu ist unsere Leitstelle mit einem Dispatchersystem-Arbeitsplatz ausgestattet und kann von dort alle Gespräche managen.

Die Fahrzeuge sind fest mit einem Zello-Gerät ausgestattet und so weltweit einsetzbar und erreichbar. Zudem ergänzen wir dies mit zahlreichen Handsprechfunkgeräten.